Zum Hauptinhalt springen

Migration PLS, Bleihütte, Gießmaschine

Steigerung der Verfügbarkeit und der Gießleistung durch die Migration einer Siemens S5-Steuerung durch ein ABB Freelance2000 Prozessleitsystem

Aufgabe:  
Ablösung vorhandener S5-Steuerungen und Migration der Programme in ein ABB Freelance 2000 Prozessleitsystem.

Systeme und Know-How: 
Migrationserfahrung, Simatic S5, Freelance 2000, Montagebegleitung, Inbetriebnahme

Nach einer sorgfältigen Vorplanung, in der die Beratungsleistungen von Delta Control einflossen, wurden abgekündigte S5-Steuerungen ersetzt und die Programme in das bestehende Prozessleitsystem ABB Freelance 2000 des Standortes eingebunden. Durch transparentere Visualisierung des Programms und des aktuellen Anlagenzustandes konnten störungsbedingte Stillstandzeiten minimiert werden. Die Verfügbarkeit der Anlage erhöhte sich erheblich. Dazu entstand die Möglichkeit, im laufenden Betrieb Änderungen an der Ablaufsteuerung vorzunehmen. So konnte die Anlage im Rahmen weiterer Optimierung ihren Durchsatz steigern.